Besuch des „Jungbauern“ Nico Ritter

Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion sind auch in der Gemeinde Obersontheim noch von großer Bedeutung. Gerne habe ich mir im Rahmen meines Wahlkampfes die Zeit genommen um mir den jungen Betrieb von Nico Ritter und seiner Familie anzusehen. Persönlich habe ich eine sehr große Affinität zur Landwirtschaft, da auch unsere Familie in früheren Jahren aktive Landwirtschaft und Tierhaltung betrieb.

Heute sind Landwirte moderne Unternehmen deren vollautomatische Anlagen nicht übergeordnet zur höheren Produktion als vielmehr zur Überwachung des Tierwohls dienen.

Neues Herzstück des Betriebes von Nico Ritter ist die vollautomatische Melkanlage der Firma DeLaval. In einem Prozess werden hier während des Melkens auch Proben über Qualität der Milch als auch sämtliche Parameter zum allgemeinen Gesundheitszustand der Kuh abgeliefert. Leider waren gerade keine Kälber vor Ort und die zwei Damen in der Abkalbebox waren noch nicht so weit um mich direkt zum Paten werden zu lassen. Den Betrieb hat Nico Ritter von seinem Großvater übernommen und so gibt es auf der Hofstelle noch einiges zu tun um den heutigen Vorstellungen gerecht zu werden. Aktuell wird eine große Erweiterung des Stalls umgesetzt, welche mit voller Stolz gezeigt wurde.

Es ist gut zu wissen, dass junge Menschen noch in die Landwirtschaft einsteigen und so weiterhin einen Beitrag zur Nahrungsmittelproduktion leisten.

Ähnliche Beiträge

  • Ein Familienunternehmen mit Tradition

    Auf Einladung der Eheleute Rabea und Tobias Laukenmann konnte ich mir ein Bild des seit 1966 bestehenden Familienunternehmens „Wohnbau Laukenmann GmbH“ machen. In zweiter Generation führen Sie die Geschäfte des durch Otto Laukenmann gegründeten Unternehmens. Auch Otto Laukenmann führte das Unternehmen mit seiner Frau, Margarete Laukenmann. Die Firma Wohnbau Laukenmann hat in den 55 Jahren…

  • Abschied von Sigfried Trittner

    Heute endet nach 23 Jahren eine Ära in Obersontheim! Nach einer etwas komplizierten Zeit ist Siegfried Trittner 1998 in das Amt des Bürgermeisters gewählt worden. Seither lenkt er die Geschicke der Gemeinde. Ihm kann man nachsagen, dass er die Gemeinde in die Zukunft geführt hat, sie zu einem attraktiven Wohnort und einem florierenden Wirtschaftsstandort entwickelt…

  • Holzbau Hägele

    Ein weiteres noch junges Unternehmen hat kräftig in der Gemeinde expandiert. Kim Hägele hat seinen Holzbaubetrieb 2018 in der Garage auf dem elterlichen Hof gegründet und sich zu einer über die Grenzen des Gemeindegebietes hinaus angesehen Firma entwickelt. Seinen Firmenneubau hat er nun im örtlichen Gewerbegebiet angesiedelt und befindet sich derzeit noch im Innenausbau. Mit…

  • Kläranlage Untersontheim

    Eines der größten Projekte in den kommenden Jahren ist die Sanierung und Erweiterung der Kläranlage in Untersontheim. Der Zweckverband Abwasser ist bereits gegründet und somit der Grundstein für eine gemeinsame Kläranlage im Bühlertal gelegt. Auf meinen Wunsch bekam ich die Gelegenheit mit Herrn Schacht die Kläranlage zu besichtigen. Der Klärwärter Herr Zieffle hat uns mit…

  • Kandidaten stehen fest

    Nach Ende der heutigen Bewerbungsfrist für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Obersontheim tagte der Gemeindewahlausschuss um 18:00 Uhr. Als erste der vier eingegangenen Bewerbungen wurden neben mir auch die drei weiteren Bewerber zugelassen. Die Reihenfolge auf dem Stimmzettel, als auch die Reihenfolge bei der öffentlichen Kandidatenvorstellung, richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen….

  • Letzter Schultag

    Es ist geschafft! Der letzte Schultag im laufenden Schuljahr ist angebrochen. Die ersehnten und verdienten Sommerferien warten nun auf Euch. Es war für alle kein einfaches Schuljahr. Einigen von Euch ist klar geworden, dass der sympathische Traum vom „zu Hause bleiben“, nicht so toll ist. Eltern können die strengeren Lehrer sein als es in der…